10 SCHLIMMSTEN FEHLER BEI DER HOCHZEIT & HOCHZEITSPLANUNG

⑩ SCHLIMMSTE FEHLER BEI DER HOCHZEIT - MAN LERNT AM BESTEN AUS FEHLERN – MUSS SIE JA ABER NICHT SELBST MACHEN. EIN ÜBERBLICK ÜBER GRÖSSTEN FEHLER BEI DER HOCHZEITSPLANUNG

Schlimmste Fehler bei der Hochzeitsplanung

10 schlimmste Fehler bei der Hochzeit
10 schlimmste Fehler bei der Hochzeit

1.) Zu viel, zu groß, zu teuer

Bei der Planung kommen einem immer neue Idee und man nimmt statt des „Normalen“, gerne auch mal das „Besondere“. Wenn dies zu häufig geschieht stellt man am Ende fest, dass man sich vielleicht übernommen hat. Man muss nicht auf jeden Euro achten, aber ein Kostenplan macht Sinn um sich nicht zu verkalkulieren. Im Durchschnitt werden die Brautpaare immer älter und verfügen daher über mehr finanzielle Mittel. Aber häufig steigen auch die Erwartungen während dieser Zeit mit.

  • Tipp: Kostenplan erstellen und immer im Blick behalten, wie man sich die Hochzeit ursprünglich vorgestellt hat

 

2.) Nur an die Gäste denken, statt an sich selbst

Ein häufiger Fehler bei der Hochzeitsplanung ist, nicht die Punkte zu planen, die einem selbst gefallen, sondern den Gästen gefallen könnten. Ein Fehler, denn so werden meistens beide Seiten enttäuscht.

  • Tipp: Am besten ein gesundes Mittel aus eigenen Vorlieben und dem Geschmack seiner Gäste

 

3.) zu viel in den Tag packen

Auch ein Hochzeitstag hat nur 24 Stunden – daher sollte man vermeiden die kirchliche und standesamtliche Trauung auf den gleichen Tag zu legen. Denn neben der Trauung gibt es ja noch viel zu erledigen – vom Standesamt bis zu den Fotos.

  • Tipp: weniger ist mehr – konzentrieren sie sich auf das wesentliche

 

4.) Wetter

Es kann auch im Sommer regnen. Daher sollte man sich auch einstellen und nicht zu positiv an die Hochzeitsplanung gehen. Das ist wichtig um nicht böse überrascht zu werden und den DJ am Ende im Regen stehen zu lassen.

  • Tipp: hier immer einen "Plan-B" haben und lieber einen Raum reservieren oder ein Zelt bereitstellen für den Notfall.

 

5.) Essen und Trinken

Wenn es mehr als 30 Gäste sind, sollte man kein Buffet stellen. Die Gäste stehen an und das Abendessen nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Zudem sind Programmpunkte zwischen den Gängen schwierig unterzubringen, da jeder nochmal zum Buffet läuft.

  • Tipp: Hier am besten ein Menu mit passenden Alternativen wählen und servieren lassen

 

6.) Die Hochzeitsplanung nicht aus der Hand geben

Das Brautpaar hat an diesem Tag einfach keine Zeit – und die freie Zeit sollte es sich nicht mit der Organisation beschäftigen. 

  • Tipp: es den Experten überlassen und die Trauzeugen mit in die Planung einbeziehen

 

7.) Musik

Die Band oder der DJ entscheiden über ein gelungenes Fest. Wird hier eine falsche Wahl getroffen oder gespart, kann die ganze Hochzeit ein Desaster werden.

  • Tipp: auf Empfehlungen setzen und sich über die Musik auch gerne mit den Künstlern austauschen – im Gespräch merkt man schnell ob die „Wellenlänge“ stimmt. Hilfreiche Tipps für die Hochzeitsmusik hier.

 

8.) die Location

Es muss nicht immer ein Schloss sein – mit der passenden Deko und Musik verwandelt man jedes Vereinsheim in ein Traumschloss.

  • Tipp: hier darauf achten, dass man gut hinkommt (und weg) und die Location Atmosphäre hat. Mehr Tipps findet man hier Hochzeitslocation finden

 

9.) Geschenke für die Gäste

Eine Gute Idee – aber hier reicht eine Kleinigkeit. Belohnen sie sich und die Gäste mit gutem Essen und einer tollen Feier.

  • Tipp: schenken sie etwas , dass die Gäste an den Abend erinnert und persönlich ist. Hier eigenen sich Fotos oder bedruckte M&M`s

 

10.) Getränke

Hier nicht sparen, aber auch aufpassen. Wenn man zu schnell mit „Hochprozentigen“ startet, kann die Feier schnell vorbei sein und die ist überflüssig. Selbst sollte man auch nicht zu viel trinken, denn es folgt ja noch die Hochzeitsnacht.

  • Tipp: Eine gute Mischung macht es – guter Wein, viel Bier und dann ist es vollkommen in Ordnung die Gäste die Schnäpse selbst zahlen zu lassen.

Tipps fürs Kosten sparen bei der Hochzeit

Wie lässt sich bei der Hochzeit Geld sparen?

Hochzeits Playlist

Die perfekte Playlist für eine volle Tanzfläche

Kosten einer Hochzeit

Überblick über die Kosten einer Hochzeit