HOCHZEIT DJ - LET THE MUSIC PLAY

Die besten Tipps um den richtigen DJ für die Hochzeit zu finden

Hochzeits DJ: Allround-Talent für die Party am Abend

Kopfhörer von Hochzeits-DJ
Kopfhörer von Hochzeits-DJ

Zu jeder Hochzeit gehört Musik, doch die Möglichkeiten sind hierbei genau so vielfältig, wie die Geschmäcker. Neben der preiswertesten Lösung, eine Playlist zu erstellen und der eher kostenintensiven Möglichkeit einer Liveband, bietet sich der Hochzeits DJ an. Die Investition in einen DJ für die Hochzeit lohnt sich insofern, als dass Braut und Bräutigam sich während ihrer Feier nicht um die Musik kümmern müssen und sich voll und ganz ihren Gästen widmen können. Im besten Fall trifft der DJ den Geschmack der Gäste und sorgt dafür, dass für

jeden Gast musikalisch etwas dabei ist. 

Der DJ der Hochzeit lässt sich nach Absprache außerdem ebenfalls als Moderator einspannen, beispielsweise um Programmpunkte wie den Hochzeitstanz, das Anschneiden der Hochzeitstorte oder die Eröffnung des Büfetts anzukündigen. Wurde der Hochzeits DJ gut genug vorbereitet, kann er dem Brautpaar eine Menge Arbeit abnehmen und bringt zudem Struktur in den Abend. 


Gefüllte Tanzfläche dank Hochzeits DJ

Die Auswahl eines DJs gehört zu den wichtigsten Entscheidungen im Vorfeld einer Hochzeitsfeier, denn mit ihm steht oder fällt die Stimmung. Eine gute Vorbereitung ist deswegen das A und O, vor allem, wenn Brautpaar oder Gäste einen speziellen Musikgeschmack haben, den der Hochzeits DJ vielleicht nicht spontan bedienen kann. 

In dem Fall bietet es sich an, dem Profi-DJ für die Hochzeit eine Liste mit Musikwünschen zur Verfügung zu stellen und mit ihm im Vorfeld abzusprechen, welche Musikrichtungen in Frage kommen – oder eben gerade nicht. 

Der DJ sollte im Voraus wissen, mit welchen Gästen er es zu tun haben wird, um die Musik dementsprechend anpassen zu können – ob für die große Familienfeier mit der gesamten jungen und alten Verwandtschaft oder die Hochzeit eines jungen Paares mit seinen ebenso jungen Freunden.

Bei einer großen Feier mit Jung und Alt heißt das Zauberwort Abwechslung. Von Walzer über Discofox, Kulthits und den neusten Charts bis hin zu Helene Fischer – die Musikauswahl muss genau so bunt sein, wie das Publikum selbst. Ein guter und professioneller DJ hat genug Erfahrung, um die Tanzfläche zu füllen – dennoch sollten die Do’s and Don’ts sicherheitshalber im Voraus geklärt werden, um böse Überraschungen oder gähnende Leere auf der Tanzfläche zu vermeiden.

Ist sich das Brautpaar hinsichtlich der Musikwünsche ihrer Gäste selbst nicht sicher, sollte es sich während der Planung bei seinen Gästen umhören oder gezielt nach Musikwünschen und Ideen erkundigen. Auch hier gilt es, die richtige Mischung zwischen den eigenen Vorstellungen und denen der Gäste zu finden. Dem Brautpaar sollte die Musik auf der eigenen Hochzeit selbstverständlich gefallen, doch zwei Tänzer sind noch keine Party. Für gute Stimmung sorgt ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den eigenen Wünschen und denen der Gäste. 

Wichtig ist, den DJ auch bei der Generalprobe miteinzubeziehen oder ihm frühzeitig die Location zu zeigen. So weiß der DJ, was ihn vor Ort erwartet und welches Equipment er benötigt. Hierbei sollte ebenfalls die Technik getestet werden, damit am Tag der Hochzeit nichts mehr schiefgehen kann. 


CHECKLISTE HOCHZEIT DJ:

Mischpult Hochzeits-DJ
Mischpult Hochzeits-DJ
  1. DJ aussuchen
  2. Musikrichtungen festlegen
  3. Musikwünsche abgeben
  4. No-Gos klären
  5. Vorbereitung des DJs: Information bezüglich der erwarteten Gäste
  6. Programmpunkte mit dem DJ besprechen, ggf. als Moderator einsetzen - dieser sollte aber kein zweiter Trauredner sein
  7. DJ zur Besichtigung der Location einladen
  8. Ggf. fehlendes Equipment besorgen
  9. Testlauf

 

Grundsätzlich muss der Hochzeits DJ auch situationsbedingt die eigenen Pläne anpassen können und sehen, ob die Musikauswahl den Geschmack der Gäste trifft. Denn die Musik – und damit der DJ – sind der Hauptgarant für eine gelungene Hochzeitsfeier. 

Bei der Suche nach einem DJ für die eigene Hochzeit kann es hilfreich sein, im Freundeskreis nach Erfahrungen einzuholen oder im Internet Erfahrungsberichte zu lesen, um die richtige Besetzung für das eigene DJ-Pult zu finden.


Die schönsten Hochzeitslieder für die Kirche

Playlist mit den besten Titeln für die Trauung

Hochzeits Playlist

Die perfekte Playlist für eine volle Tanzfläche

Tipps für die perfekte Hochzeitslocation

So findet man die richtige Location für die Hochzeit