Die schönsten Hochzeitslieder für die Kirche

Die besten Hochzeitslieder für die Kirche - Playlist mit den besten Titeln für die Trauung

|Klassische Lieder |Romantische Songs | bewegende Lieder


Die passenden Hochzeitslieder für die Kirche zu finden ist nicht so einfach.

Die meisten Brautpaare benötigen 3 verschiedene Lieder in der Kirche.

Hochzeitspaar Einzug Kirche
Hochzeitspaar Einzug Kirche

Lieder für den Einzug in die Kirche

Die Tür der Kirche geht auf - man geht den Weg zum Altar - pures Kribbeln vor Vorfreude

Spotify Playlist von: http://the-little-wedding-corner.de/die-schoensten-lieder-fuer-den-einzug-bei-der-trauung/

Ringwechsel Hochzeitspaar bei Hochzeit
Ringwechsel Hochzeitspaar bei Hochzeit

Songs für den Ringwechsel bei der Trauung

Der Moment - Ringe anstecken - anlächeln - küssen - Emotion pur

 

Spotify Playlist von: http://www.marieundmichael.com/blog/2014/die-besten-und-schoensten-hochzeitslieder

Hochzeitspaar Auszug Kirche
Hochzeitspaar Auszug Kirche

Lied für den Auszug aus der Kirche

Anspannung fällt ab - Freude rauslassen - Einstimmung zum Feiern

Spotify Playlist von: http://www.lieschen-heiratet.de/digital/lieschens-liebste-hochzeitssongs-moderne-musik-fuer-den-hochzeitstag/


Die Top-20 Lieder für die kirchliche Hochzeitsfeier


SONG


Make You Feel My Love

Wonderful Tonight

Marry You

Air à Danser

Sea of Love

The Power Of Love

Halleluja

Us

Lion's Mane

With A Girl Like You

You've Got The Love

What A Wonderful World

That's Amore

Eternal Flame

Everything I Do

Everlasting Love

Hoppipolla

Can You Feel The Love Tonight

Can't Help Falling In Love With You

When A Man Loves A Woman

KÜNSTLER


Adele

Eric Clapton

Bruno Mars

Penguin Cafe Orchestra

Cat Power

Céline Dion

Leonard Cohen

Regina Spector

Iron and Wine

The Troggs

Florence and the Machine

Louis Armstrong

Dean Martin

The Bangles

Brian Adams

The Love Affair

Sigur Ros

Elton John

Elvis

Percy Sledge

ALBUM


19

The Cream of Clapton

Doo-Wops & Hooligans

Preludes, Airs and Yodels

The Covers Record

My Love - Essential Collection

The Essential Leonard Cohen

(500) Days of Summer

The Creek Drank the Cradle

The Best of the Troggs

You've Got the Love - EP

The Ultimate Collection

100 Love Songs

Super Hits

50 Oscar Movies

Woodstock Generation

Takk...

König der Löwen: Sonderausgabe

American Sounds Of The 60's

When a Man Loves a Woman



Welche Stücke eignen sich als Hochzeitslieder?

Nur wenige Brautpaare können sofort die Lieder bennen, von denen sie zusammen während Ihrer Trauung in der Kirche begleitet werden. Es gibt natürlich auch hier Evergreens wie den Hochzeitsmarsch von Richard Wagner oder religiöse Kirchenlieder. Aber es gibt noch so viel mehr Stücke, die sich für eine kirchlichen Trauung eignen.

Grundsätzlich gibt es zwei verschiende Geschmacksrichtungen für die Musik in der Kirche.


Klassische und traditionelle Hochzeitslieder

Sehr beliebt sind traditionelle Kirchenlieder, die sofort eine festliche Stimmung entstehen lassen und gleichzeitig auch die Bedeutung der Trauung mit unterstreiche.

Moderne Hochzeitslieder in der Kirche

Solltem dem Brautpaaren die traditionellen Kirchenlieder zur Hochzeit nicht ganz so gut gefallen, gibt es natürlich auch die Möglichkeit moderne Hochzeitslieder auszusuchen. Eingige Brautpaare entscheiden sich auch für eine Mischung aus beidem. Durch die Atmosphäre, den Klang, die Instrumente und die Akustik hören sich die meisten Hochzeitsliedern in der Kirche einfach von alleine ganz toll an und erzeugen eine sehr festliche, kirchliche Stimmung.

Mittlerweile ist es aber auch üblich moderne Lieder auszuwählen, denn auch hier gibt es eine große Auswahl von unglaublich schönen Liedern für die kirchliche Trauung.

 

Eine Auswahl der schönsten und beliebtesten Hochzeitslieder ist in den 3 Playlist zur Auswahl zusammengestellt.

Diese Hochzeitslieder sind dabei aufgeteilt in Einzug, Ringwechel und Auszug. Dabei sind klassische Kirchenlieder und moderene Klassiker gemischt.


Wer spielt oder singt die Kirchenlieder zur Hochzeit?

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten.

 

ORGEL & ORGANISTEN

In der Regel haben die meisten Kirchen eine Orgel und einen Organisten, der - gegen eine kleine Spende an die Kirche - die vom Brautpaar gewünschten Lieder zur kirchlichen Trauung spielt. Trotzdem sollte man dies natürlich in einem kurzen Vorgespräch rechtzeitig mit ihm absprechen, damit er das Stück noch einstudieren oder auch noch üben kann.

 

MUSIKALISCHE FAMILIE ODER FREUNDE

Solltet ihr musikalische Freunde oder Verwandten haben, gibt es natürlich auch die Möglichkeit, dass diese in der Kirche singen oder spielen. Mit Ihnen zusammen sucht man vorab die passenden Lieder zur Hochzeit in der Kirche aus. Hierbei sollte man nur beachten, dass es am Ende sehr aufregend sein kann vor dem Brautpaar, der Familie und allen Freunden in diesem Moment zu singen. Also zur Sicherheit auch ein Playback dabei haben, falls die Stimme spontan versagen sollte.

 

PLAYLIST

Wenn man weder Organist oder Sänger wünscht, kann die Musik natürlich auch "vom Band" kommen. Hier sollte man nur bedenken, dass zusätzliches Equipment in Form von Computer, Smartphone, Tablet und Lautsprechern benötigt wird. Das sollte vorab getestet werden ob es von der Qualität und Lautstärke ausreicht und der Klang gut genug ist.

 

KIRCHENCHÖRE

Manche Gemeinden haben aktive Kirchenchöre, die Hochzeiten gerne musikalische begleiten und Unterstützen. Die meisten der Chöre besitzen ein breites Repertoir an christlichen Hochzeitslieder - moderne Stücke sollten mit Ihnen vorher besprochen werden und könnten dann sonst noch geübt und einstudiert werden.

 

PFARRER

Ganz wichtig: der Pfarrer sollte auf jeden Fall darüber informiert werden, welche Hochzeitsmusik in der Kirche gespielt wird. Er hat hier sehr viel Erfahrung und kann mit seiner Expertise noch Inspiration und Tipps geben, welche Lieder den Vorstellungen des Brautpaars entsprechen und in der Kirche realisiert werden können. Zudem kennt er die Stromanschlüsse für Lautsprecher und Verstärker.


Kirchenlieder zum mitsingen


Komm, Herr, segne uns

Evangelisches Gesangbuch

 

1. Komm, Herr, segne uns, / dass wir uns nicht trennen, / sondern überall / uns zu dir bekennen. / Nie sind wir allein, / stets sind wir die Deinen. / Lachen oder Weinen / wird gesegnet sein.

 

2. Keiner kann allein / Segen sich bewahren. / weil du reichlich gibst, / müssen wir nicht sparen. / Segen kann gedeihn, / wo wir alles teilen, / schlimmen Schaden heilen, / lieben und verzeihn.

 

3. Frieden gabst du schon, / Frieden muss noch werden, / wie du ihn versprichst / uns zum Wohl auf Erden. / Hilf, dass wir ihn tun, / wo wir ihn erspähen / die mit Tränen säen, / werden in ihm ruhn.

 

4. Komm, Herr, segne uns, / dass wir uns nicht trennen, / sondern überall / uns zu dir bekennen. / Nie sind wir allein, / stets sind wir die Deinen. / Lachen oder Weinen / wird gesegnet sein.

 

Text und Musik: Dieter Trautwein 1978


Großer Gott, wir loben dich

Evangelisches Gesangbuch / Gotteslob

 

1. Großer Gott, wir loben dich; / Herr, wir preisen deine Stärke. / Vor dir neigt die Erde sich / und bewundert deine Werke. / Wie du warst vor aller Zeit, / so bleibst du in Ewigkeit.

 

2. Herr, erbarm, erbarme dich. / Lass uns deine Güte schauen; / deine Treue zeige sich, / wie wir fest auf dich vertrauen. / Auf dich hoffen wir allein: / Lass uns nicht verloren sein.

 


Nun danket alle Gott

Evangelisches Gesangbuch / Gotteslob

 

1. Nun danket alle Gott / mit Herzen, Mund und Händen, / der große Dinge tut / an uns und allen Enden, / der (uns) euch von Mutterleib / und Kindesbeinen an / unzählig viel zugut / bis hierher hat getan.

 

2. Der ewigreiche Gott / woll (uns) euch bei unserm Leben / ein immer fröhlich Herz / und edlen Frieden geben / und ( uns) euch in seiner Gnad / erhalten fort und fort / und ( uns) euch aus aller Not / erlösen hier und dort.

 

3. Lob, Ehr und Preis sei Gott / dem Vater und dem Sohne / und Gott dem Heilgen Geist / im höchsten Himmelsthrone, / ihm, dem dreiein'gen Gott, / wie es im Anfang war / und ist und bleiben wird / so jetzt und immerdar.

Text: Martin Rinckart 1636


FREIE TRAUUNG

Alle Infos und Tipps für die freie Trauung

Tipps Hochzeits-geschenke

Das richtige Hochzeitsgeschenk finden

Hochzeits Playlist

Für eine volle Tanzfläche